Archiv

Schmökern macht Spaß! Deshalb haben wir Ihnen eine exklusive Auswahl an Veröffentlichung, Themen und Tipps von uns und unseren Partnern zusammengestellt.

So geht Homeschooling in der tenniscoMpany

Ja, auch wir sind im Distanzunterricht! Das ganze Team der tenniscoMpany nutzt die Zeit unserer geschlossenen Anlage, um sich fortzubilden. Was wir im Homeschooling gelernt haben – schaut einfach mal. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei.

Wer zählt richtig?

Wie oft haben es unsere Spielerinnen Emilija und Heike wohl geschafft, den Ball nahezu ohne Fehler zu schlagen? Wir wissen es! Und Sie? Es ist nicht nur für die beiden eine echte Aufgabe die Anzahl der Hits richtig zu zählen, die Übung selbst stellt vermutlich den ein oder anderen Tennisspieler vor eine echte Herausforderung. Spieler bis zur Leistungsklasse 5 schaffen im Schnitt 40 Schläge, Topprofis um die 50…

Variationen – eine Minute den Ball so oft wie möglich fehlerfrei hinter der Aufschlaglinie zu platzieren – hat unser Trainer Christian Geuss während unseres Tennis-Homeschooling im Buch „Taktik im Tennis“ entdeckt. Autor Philip Heger beschäftigt sich mit allen Themen der Tennistaktik – vom Angriffsball bis zum Prozenttennis. Wie immer: Lasst Euch doch auch mal auf www.neuersportverlag.de inspirieren.

Von wegen Müll

Rutschen – Stehen – Schlagen.

Was man mit einer simplen Mülltüte alles anstellen kann, hat Thomas Meyer in Martin Stengeles Buch „Funktional Faszien-Fitness“ entdeckt. Die so genannten Side Lunges haben ihn inspiriert. Wie hilft die Kräftigung der Kniestreckmuskulatur und die Stabilisation der Sprung-, Knie – und Hüftgelenke vor allem dem Sandplatzspieler? Ganz einfach: Rutschen – Stehen – Schlagen. Und schon haben Sie den perfekten Treffpunkt für Ihren Ball. Mit einem Bein in der Mülltüte auf einem einigermaßen glatten Untergrund sind die Side Lunges eine simple und effektive Methode.

Lassen Sie sich doch auch mal vom Funktional Faszien-Fitness-Training auf www.neuersportverlag.de inspirieren.

Jeden Ball erreichen!

Was wäre, wenn wir einen auch noch so unerreichbaren Ball präzise und platziert zurückspielen könnten? Dann hätten wir zuvor ziemlich viel für unsere Stabilität und Balance getan. Denn mit einem perfekten Abstand und einer guten Balance optimieren wir den Treffpunkt, verbessern die Kraftübertragung, können so mit mehr Wumms und Tempo spielen, sind schneller zurück in der Ausgangsposition, um dann  auch schwierige Aufgaben unseres Gegners ganz einfach zu lösen. Bei uns in der tenniscoMpany gehört die Balance- und Stabilitätsverbesserung ganz selbstverständlich zum Trainingsplan. Mit ganz unterschiedlichen Übungen. Und das schon ziemlich lange. Nic Marschand hat die Methode unter anderem im Tennismagazin vorgestellt. Schaut einfach mal rein in die Veröffentlichungen auf unserer Homepage. Oder probiert das Training direkt bei uns aus – sobald wir wieder spielen und trainieren dürfen.

Tennis macht Kinder schlau!

Großen Spaß haben unsere Großen auf der Baustelle Tennisplatz.

Warum aufs Tennis konzentrieren, wenn die Baustelle nebenan doch soooo spannend ist? Oder die Gänseblümchen im Rasen rundherum unbedingt gepflückt werden möchten? Spielen ist für die Kleinsten rund um den Tennisplatz das Wichtigste. Toll wäre, wenn die Baustelle mit Hütchen, Ballons und Reifen an sich schon sooo cool ist, dass sich der Nachwuchs gar nicht ablenken lässt, sondern voll auf die ersten Tenniserlebnisse konzentriert. Unsere Spieler Emilija und Jonas haben die Tipps  aus dem Buch „Muki Tennis“ selbst ausprobiert. Und festgestellt: „Machen sogar uns Großen großen Spaß!“

Wer gewinnt? Unsere Spieler Emilija und Jonas geben Gas!

Autorin Nina Nittinger und ihr Team präsentieren ein optimales Programm für Trainer, Clubs und Eltern, die mit Kids zwischen drei und sechs Jahren fantasievoll und spielerisch in den Tennissport einsteigen möchten. Muki Tennis zeigt: Lernen braucht Bewegung und toben macht auch noch schlau! Alle Informationen über „Muki Tennis“: www.neuersportverlag.de. Das Buch gibt es übrigens auch in englisch und als E-Book.

Tipps und Tricks für jedes Alter

Sandro Costa hat sich mit den Buch „Mentale Tipps & Tricks im Tennis… für Eltern, Spieler und Trainer“ von Nina Nittinger  beschäftigt. „Wie geht man damit um, wenn man selbst oder das Kind verliert? Wie motiviert man sich und den Nachwuchs? In diesem Buch wird das Mentaltraining in drei Altersgruppen unterteilt. Es gibt Tipps für Fünf- bis Zehnjährige, Elf- bis 14-Jährige und 15- bis 18-Jährige, allgemeine Infos und auch gute Ideen für Eltern und Trainer. Denn gerade Kinder brauchen in den unterschiedlichen Altersphasen eine ganz unterschiedliche Ansprache.“

Sandro Costa schmökert für Sie Tennisliteratur.
Persönliche Motivation in der Praxis: Nic Marschand mit Spieler.

Alle Informationen über Sandros Buchentdeckung: www.neuersportverlag.de

Schneller aufschlagen mit Hülle!

Was macht unsere Spielerin Emilija da mit der Schlägerhülle? Ihren Aufschlag in kurzer Zeit enorm verbessern. Und das ist gar nicht so schwer. Geholfen hat ihr dabei ein Blick in Sandro Costas Buch „Neue Wege im Tennis“.

Das haben wir uns während einer weiteren Homeschooling-Einheit in der tenniscoMpany nochmal genauer angeschaut. Hat sich gelohnt. Denn das erste deutschsprachige Buch, das sich mit Cardio-Tennis und Komplex-Training beschäftigt, ist vor allem praxisorientiert – mit vielen 3-D-Grafiken und Videos, die sich ganz leicht per QR-Code abrufen lassen und  Anregungen für die nächste Einheit auf dem Platz. Das wird zwar noch etwas dauern, aber theoretisch sind wir nach der Lektüre bestens vorbereitet. Alle Informationen über „Neue Wege im Tennis: www.neuersportverlag.de. Das Buch gibt es übrigens auch in englisch und als E-Book.

WTP-Turnier mehr als ein voller Erfolg!

„Nächstes Jahr bin ich auf alle Fälle wieder dabei“, sagt Finalist Mick Veldheer. In einem super spannenden Match ist der Niederländer beim ersten WTP-Turnier auf den Anlagen der tennsicoMpany, des TC Weiß-Blau Fideliopark und des TC St. Emmeram  Ivo Klec (war 184. ATP-Rangliste) unterlegen. Bei der mit 40 000 Euro dotierten Challenger-Serie der internationalen Tennisorganisation PTCA hat sich bei den Damen letztendlich die Rumänin Oana Simion gegen Bettina Stummer aus Österreich durchgesetzt, nachdem sie zuvor in einem knapp drei Stunden dauernden Halbfinalkrimi Sabrina Rittberger bezwang. Turnierleiter Thomas Schulze: „Ich habe schon viele Turniere geleitet, aber dieses hier gehört mit Abstand zu den schönsten Veranstaltungen.“ Das findet auch Mick Veldheer. „Die Zuschauer sind so nah dabei, die Anlage ist ein echter Traum. So macht Turniertennis richtig Spaß!“

Den Zuschauern und tenniscoMpany-Chef Nick Marschand übrigens auch. „Das waren drei tolle Turniertage mit wirklich hochkarätigen Spielen. Das macht Lust auf mehr im nächsten Jahr!“ 

Ein paar Impressionen vom WTP Challenger-Turnier 2020 finden Sie in unseren Bildergalerien.

Mehr Informationen finden Sie unter www.wtptennis.net

Präsentationstag Head in der tenniscoMpany

Vorstellung der neuen Head-Produkte mit Presse und Trainern

Unser Partner Head hat rechtzeitig zur Sommersaison 2016 seine neuen Produkte in der tenniscoMpany präsentiert. Die rund 40 Teilnehmer (Presse und Trainerteam) waren schnell überzeugt, dass die Kollektion sehr gelungen ist. Gefeiert wurde der Saisonauftakt von Head anschließend mit einem Besuch der BMW Open.

28. April 2016

Klein gegen Groß: tenniscoMpany-Spieler schlägt Wimbledonsieger Michael Stich

In der Fernsehsendung „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume ist gestern Abend tenniscoMpany-Schützling Sebastian (11) gegen den Wimbledon- und Olympiasieger Michael Stich in einem Tennisduell angetreten.

Externer Link: https://www.facebook.com/KaiPflaume?fref=ts

Die Aufgabe war, möglichst viele Vorhand- und Rückhandvolleys innerhalb von einer Minute abwechselnd gegen eine Wand zu spielen.

Unterstützt von seiner ganzen Klasse, die extra die weite Reise nach Berlin angetreten hatte, gewann Sebastian diese Challenge mit 174:130 Schlägen.

Echt cool!!!!

22. Februar 2015

PTCA – Internationaler Trainerkongress 2014

Der internationale Trainerkongress der PTCA fand heuer in Seefeld, Österreich, statt. Tennisgrößen und Toptrainer wie Emilio Sanchez (Foto rechts), Dr. Ann Quinn, Dr. Mark Kovacs und viele andere referierten, trainierten und diskutierten intensiv moderne Trainings- u. Wettkampfformen.

Nic Marschand und seine Trainer der tenniscoMpany nutzten diese außergewöhnliche Chance sich auf internationalem Niveau fortzubilden.

15. Dezember 2014

Philipp Kohlschreiber – Überraschungsbesuch in der tenniscoMpany

Abschlusstraining vor der geplanten Asientour 2014

Philipp Kohlschreiber, ATP Weltrangliste Nr 24 und Nr 1 des DTB – Daviscup Teams, nutzte am Freitag die Hallenplätze der tenniscoMpany zur Vorbereitung auf die nächsten Turniere.

Gemeinsam mit seinem Coach u. Manager Stephan Fehske trainierte er am Freitag, den 21.November 2014 in der Freischützstrasse 42, um sich auf die anstehende Asientour vorzubereiten.

Da der tenniscoMpany – Bodenbelag dem internationalen „Parkett“ sehr ähnlich ist, konnte die 2-stündige Trainingseinheit optimal genutzt werden.

Wir wünschen Philipp viel Erfolg bei den kommenden Turnieren !

Das Team der tenniscoMpany

Coach von Serena Williams – Zwischenstopp in der tenniscoMpany

Serena Williams Coach und Sparringspartner, Sascha Bajin, legt Zwischenstopp in der tenniscoMpany – München ein.

Unser langjähriger Spieler, Freund und spätere Trainer Sascha Bajin, der seit geraumer Zeit sehr erfolgreich Serena Williams auf allen WTA -Turnieren begleitet und mit ihr in USA trainiert besuchte drei Tage seine „alte“ Wirkungsstätte.

Gemeinsam mit Tobias Simon absolvierte er einige Trainingseinheiten in der tenniscoMpany.

Wir wünschen Serena gute Besserung, betreffend Ihrer Knieverletzung und beiden viel Erfolg bei dem noch ausstehenden WTA Masters 2014.

Für die Saison 2015 planen wir ein gemeinsames Trainingswochenende mit Sascha Bajin, an dem interessierte Spieler/innen teilnehmen können.

17. Oktober 2014

Turnierbetreuung von Mona Barthel

Die tenniscoMpany, vertreten durch Nic Marschand, betreut Mona Barthel bei den Tennisturnieren von Indian Wells und Miami in den USA!

Auf der vier Wochen dauernden Trainings- und Turnierreise bei den höchst dotierten Turnieren nach den Grand Slams untestützt Nic Marschand die derzeitige Nummer 84 der WTA-Rangliste.

Leider musste sich Mona Barhel in ihrem ersten Match in Indian Wells Laura Schiavone trotz sehr guter Leistung und einer Matchdauer von 2:45 Stunden in drei Sätzen mit 6:3 2:6 2:6 geschlagen geben.

Morgen beginnt für Mona Barthel das Turnier in Miami gegen die Schwedin Rebecca Peterson.

18. März 2014

Kongress mit Nic Marschand und Mats Wilander

Im Rahmen eines internationalen Trainerkongresses im  Dezember 2013 an dem Nic Marschand teilnahm, hatte er viel Zeit sich mit namhaften Grössen fachlich auszutauschen. (Hier im Bild mit Mats Wilander)

29. Januar 2014

Nic Marschand mit Gold ausgzeichnet

Nic Marschand wurde im Rahmen der in 2012 neu gegründeten Internationalen Trainer-Akademie „PTCA“ (www.ptcatennis.net) zum „PTCA Certified Master Professional / Player Development“ ernannt und mit der „Gold-Membership“ ausgezeichnet.

Im Rahmen des 1. World Congress in Seefeld / Austria 14.-18. Dez. 2012 referierte Nic Marschand im Rahmen von vielen international anerkannten Coaches und Spielern über das Thema: „High Performance Tennis – Now and Then“! Der Vortrag wird in kürze online gestellt!

7. Januar 2013

Nic Marschand im Interview

Hier können Sie das Interview mit Nic Marschand aus der Fachzeitschrift „TennisSport“ nachlesen.

Die Ausgabe erschien im März, April 2012.

Nic Marschand

23. April 2012

Nic Marschand Trainer des Jahres 2011 Berlin/Brandenburg

Nic Marschand wurde vom Tennisverband Berlin/Brandenburg zum Trainer des Jahres 2011 gewählt. Wir gratulieren herzlich!

9. November 2011